Blitzschutzanlage mit PV-Anlage

Prüfung von Blitzschutz- und Erdungsanlagen

Durch Umwelteinflüsse und Alterung sowie durch Überspannungen und Blitzeinschläge können Blitzschutz- und Erdungsanlagen in ihrer Schutzfunktion beeinträchtigt werden oder ausfallen.
Die Erdungsanlage muss schon bei der Errichtung geprüft und eine Fotodokumentation erstellt werden.

Blitzschutzanlage planen und dokumentieren: Mein Leistungsangebot

  • Erstellen von Blitzschutzplänen in 2D und 3D
  • Erstellen von Erdungsplänen
  • Erstellen einer Fotodokumentation der errichteten Erdungsanlage, Durchführen und Dokumentieren der notwendigen Durchgangsmessungen

Blitzschutzanlage püfen: Mein Leistungsangebot

  • Prüfung des äußeren Blitzschutzes (Fangeinrichtungen und Ableiter) nach DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3)
  • Prüfung des inneren Blitzschutzes (Überspannungsschutz und Blitzschutz-Potentialausgleich)
  • Prüfung von Erdungsanlagen nach DIN 18014
VDE geprüfte Blitzschutz-Fachkraft

Als ausgebildeter und VdS-anerkannter Sachkundiger für Blitz- und Überspannungsschutz (EMV-Sachkundiger) sowie als VDE-geprüfte Blitzschutzfachkraft verfüge ich über die Kompetenz, Probleme im Bereich Blitz- und Überspannungsschutz sowie im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit in der Elektroinstallation zu erkennen, entsprechende Lösungen vorzuschlagen und diese auch umzusetzen. Diese Kompetenz wird von VdS Schadenverhütung überwacht und konstant durch Informationen und Fortbildungsveranstaltungen aktualisiert.

Rufen Sie jetzt an, um Ihre Blitzschutzanlage prüfen zu lassen!

Es gelten die VDE-Normen und Vorschriften:

  • DIN EN 62305-1 (VDE 0185-305-1): Blitzschutz Teil 1: Allgemeine Grundsätze
  • DIN EN 62305-1 (VDE 0185-305-1): Blitzschutz Teil 2: Risikoanalyse
  • DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3): 2011-10 Blitzschutz Teil 3: Schutz von baulichen Anlagen und Personen
  • DIN EN 62305-4 (VDE 0185-305-4): Blitzschutz Teil 4: Elektrische und elektronische Systeme in baulichen Anlagen
    inkl. Berichtigungen und Beiblättern
  • DIN VDE 0100-443: Schutz bei transienten Überspannungen infolge atmosphärischer Einflüsse oder von Schaltvorgängen
  • DIN VDE 0100-534: Überspannungs-Schutzeinrichtungen (SPDs)
  • VdS-Richtlinie 2031: Blitz- und Überspannungsschutz in elektrischen Anlagen (Download)
  • VdS-Richtlinie 2010: Risikoorientierter Blitz- und Überspannungsschutz (Download)
  • VdS-Richtlinie 2017: Überspannungsschutz für landwirtschaftliche Betriebe (Download)
  • VdS-Richtlinie 2019: Überspannungsschutz in Wohngebäuden (Download)
Blitzschutzplan-Schulgebäude2-Draufsicht-DEHNPlan-2D

Blitzschutzplan in 2D

Notwendigkeit einer Blitzschutzprüfung

Die Betriebssicherheitsverordnung und die Vorschriften der Berufsgenossenschaften schreiben eine regelmäßige Prüfung der technischen Anlagen und die Dokumentation dieser Prüfungen vor. In den Verträgen der Gebäude- und Sachversicherungen werden die regelmäßigen Prüfungen der Blitzschutzanlage oft mit den sog. Obliegenheiten vereinbart.

Blitzschläge, Blitzüberspannungen und andere physikalische Einflüsse verursachen zahlreiche Schäden an technischen Geräten und Einrichtungen – Tendenz steigend. Ein Grund ist, dass sich technisch gesehen die Situation in unseren elektrischen Anlagen in den letzten Jahren stark verändert hat. Dies wurde vor allem dadurch verursacht, dass

  • die elektrischen Anlagen durch den hohen Anteil an Elektronik und die informationstechnische Nutzung wesentlich überspannungsempfindlicher geworden sind und
  • in den letzten Jahren zunehmend „netzverseuchende“ elektrische Verbraucher zum Einsatz kommen (z. B. getaktete Netzteile u. dgl.).

Sind Schutzmaßnahmen vorhanden, reichen diese häufig nicht aus oder sie sind unwirksam, weil die Anlagen bzw. die Schutzmaßnahmen nicht fachgerecht geplant und errichtet wurden. Letzteres ist sowohl für den Versicherungsnehmer als auch für den Versicherer unangenehm, da trotz Investitionen im Bereich Sicherheit Schäden entstehen.

Blitzschutzprüfung-Sturmschaden-Fangeinrichtung

Sturmschaden. Solche Mängel werden bei oft erst nach Jahren entdeckt.

Bei einer Blitzschutzprüfung fallen solche Mängel auf und können abgestellt werden. Damit ist Ihr Gebäude und Ihre Elektroanlage bestmöglich geschützt.

Blitzschutzpläne in 2D und 3D

Blitzschutzplan-Schulgebäude2-DEHNPlan-3D

3D-Blitzschutzplan eines Schulgebäudes, erstellt mit DEHNPlan

Blitzschutzplan-Schulgebäude1-DEHNPlan-3D

3D-Blitzschutzplan eines Schulgebäudes, erstellt mit DEHNPlan

Blitzschutzplan-Schulgebäude3-Draufsicht-maps

einfacher 2D-Blitzschutzplan eines Schulgebäudes, erstellt mit Google Maps

Beispiele möglicher Schäden an Blitzschutzanlagen

Blitzschutzanlage Mangel Ableiter abgerissen

defekter, abgerissener Ableiter

Blitzschutzanlage Mangel

Sturmschaden

Blitzschutzanlage Mangel

Sturmschaden

Blitzschutzprüfung-Mangel-Ableiter-Kamin

Mangel: Ableitung abgerissen

Blitzschutzprüfung-Messung-Erdungswiderstand-Ableiter1

Mangel: Erdungswiderstand zu hoch

Blitzschutzprüfung-Mangel-Trennungsabstand

Mangel: Trennungsabstand zu gering

Dokumentation Fundamenterder

Fundamenterder

Fundamenterder in der Bodenplatte

Fundamenterder

Fundamenterder unter der Sauberkeitsschicht

Fundamenterder

Fundamenterder, Detailansicht

"Die Prüfung der Anlage wurde schnell und kompetent durchgeführt. Besonders die offene konstruktive Behandlung der Schwachstellen hilft uns diese nachhaltig und effizient abzustellen.“
Dipl.-Ing. Rolf Brüggemann, Betriebsleiter
TEC-KNIT CreativCentrum für technische Textilien GmbH, Rhede
"Als Unternehmen müssen wir natürlich regelmäßig unsere Anlagen und technischen Geräte prüfen lassen. Herr Roes hat dies für uns übernommen und wir können nicht anders, als seine Arbeit als äußerst exakt und gewissenhaft zu bezeichnen. Dabei ist Herr Roes besonnen und ruhig zu Werke gegangen und das während des laufenden Betriebes. Auch die Nachsorge lief reibungslos und um Anliegen kümmerte er sich hoch professionell. Dafür großen Respekt, vielen Dank und viel Erfolg weiterhin. Wir freuen uns, wenn wir auch zukünftig zusammenarbeiten können.
Eine klare Empfehlung!"
Brigitte Galert
Praxis für Physiotherapie, Köln